Dienstag, 12. Oktober 2010

Moment bitte

Das Seminar geht 1,5h. Zeit zum Diskutieren, Fragen stellen, Erörtern, Analysieren und Widerlegen. Für mich aber ist es ein aussichtsloser Wettlauf mit den Gedanken Anderer. Dann bist du halt zu langsam. Sicher, das kann man sagen. Zu langsam aber für was? Zu langsam für's Studieren? Ich dachte... Ja zu spät gedacht!


Das Seminar beginnt. Ich bin gut vorbereitet. Der Text ist gelesen. Zweimal. Notizen schmücken den Rand. Die ersten Fragen werden gestellt, mein Hirn fängt an zu arbeiten. Denken. Da kommt schon die nächste Frage. Halt! Nicht so schnell, wie war noch gleich die Frage? Wie kommt er jetzt darauf? Moment. Ah ja. Die Diskussion baut sich auf. Es ist spannend. Klingt spannend. Habe ich wirklich eine Ahnung worum es hier geht? In der Zwischenzeit weitere Erörterungen. Nein, das sehe ich anders. In meinem Kopf formatiert sich die Frage. Nächste Frage. Zu spät. Weiter. Immer mehr Teilnehmer bereichern das Gespräch. Alle haben wichtige Sachen zu sagen. Ich auch. Sicher? Ja. Nur noch nicht jetzt.

Soll denn meine einzige Chance sein intellektuell wahrgenommen zu werden, allein Hausarbeiten zu verfassen? Da kann ich mir soviel Zeit nehmen, wie ich brauche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen